Freitag, 5. Februar 2016

Meine Ordnungs-Boxen "die Erste"

Hallo und Mahlzeit an alle da draußen...

oder besser drinnen, denn bei uns hat es über Nacht schon wieder bisserl geschneit und nun bläst der Sturm den Schnee von den Bäumen - brrrr kalt, aber was hilft´s wir haben ja doch immer noch Winter und nicht schon Frühjahr ;-)
















Ordnung ist mein Leben!

Das sagt nicht nur mein Mann (er liebt die Ordnung nich ganz so sehr wie ich ;-), sondern das sieht man auch in meinen Kästen, in meiner Werkstatt und sonst überall bei uns zu Hause.
Ordnung halten ist zwar anstrengend, aber wenn sie dann tatsächlich da ist, breitet sich in mir stets eine große Zufriedenheit aus - sehr schön geworden ;-)

Deshalb möchte ich Euch heute ein paar meiner "recycelten" Serviettendosen zeigen, die für meine Ordnung einfach unerlässlich sind.
Da die meisten bislang in meinen eigenen Kästen geblieben sind (auch davon kann ich mich wohl nicht trennen ;-) nehme ich sie zugleich als Versuchs-Kanninchen her.

Seit einigen Jahren habe ich ja die dumme Angewohnheit, Dosen, Flaschen, Gläser, und überhaupt Behälter aller Art, die groß und praktisch sind oder eine schöne Form haben oder aber einfach nur noch einmal zu gebrauchen sind, aufzubehalten.


Auch von dieser Angewohnheit ist mein geliebter Gatte leider nur mäßig begeistert, aber wenn ich eine gute Ordnung halte, dann merkt er das zum Glück kaum ;-)
So viele nützliche Dinge aufbehalten, das raubt ziemlich viel Platz, und geht nur mit der richtigen Ordnung.




Aber mit dieser Meinung bin ich ja zum Glück nicht ganz alleine, denn auch Gertrude meinte ja vor kurzem am 28.01.2016 : "brauchen kann man alles!"

Hier habe ich z.B. Cappucino-Dosen aus Pappe oder Weißblech und die Plastik-verpackungen der Kneipp-Badesalze (da meine eigene Badesalz-
herstellung ja noch in den Kinderschuhen steckt) verschönert.



Auf diesen Boxen kann ich die Wirkung meiner alten und neuen Servietten-Motive sehr gut austesten.
Zuerst grundiere ich die Dosen mit einer Farbe meiner Wahl, die am besten auch noch zum Servietten-Motiv passt. Diese erste Farbe ist meist die dunklere. Je nach Motiv kann man dazu entweder nur Pastellfarben oder manchmal doch auch ein wenig kräftigere Farben hernehmen.

Danach habe ich mich mit dem Krakelierlack ausgetobt, den mag ich auch ganz gerne leiden, er macht die Sachen so ein bisserl "Shabby". Die zweite Farbschicht darüber ist dann um einiges heller, ist ja klar, sonst sieht man das Motiv hinterher schlecht. Die zweite Farbschicht muss man schon zügig und wenn es geht nur mit einem mal über die Fläche drüberfahren auf das Objekt aufbringen, da sonst der Krakelierlack streikt und alles ein bisserl "schiach" wird, und das soll ja schließlich auch nicht sein. Das Ergebnis ist immer ein bisserl eine Überraschung, je nach dem was der Lack sich grad gedacht hat...mal sind die Risse dick und fett und mal ganz fein (so wie es eigentlich sein sollte ;-). Und eine Überraschung bleibt das Ganze auch solange, bis die Serviette ganz zum Schluss tatsächlich drauf ist und schön trocken ist. Man sieht an meinen Beispielen ja auch ganz gut, das die eine Kombi besser passt, als eine andere, das hängt teilweise auch von der Qualität der Servietten ab. 

Wenn ich die Dosen stärker gebrauche, dann nehme ich manchmal noch einmal eine extra Schickt Klarlack zum "haltbarmachen", damit die schönen Motive nicht kaputt gehen. Für den normalen Gebrauch im Bastelkasten reicht der Serviettenlack aber auch ganz gut aus. Die Lacke sind inzwischen eigentlich alle von recht guter Qualität.
Das hier in der 3er Serie gezeigte alte Motiv von "IHR" ist immer noch eines meiner Lieblingsmotive! Gut, dass es das Motiv im Bastelladen vor 10 Jahren nur in der 20er Packung gab, und nicht wie heute auch in den kleinen 5er Serviettenpackungen für Sparsame! So hatte ich viel länger etwas davon, und es macht sich aufgrund der Größe und des schönen, leichten Perlmuttglanzes immer wieder gut als Hintergrund...
 Leider gibt es den Bastelladen heute auch schon nicht mehr, dafür aber das Internet - Gott sei DANK!   

So, das war´s dann für diese Woche von mir, ich finde die Tage sind nur so verrannt, viiiiiel zu schnell halt!

Daher sage ich Euch an dieser Stelle auch wieder "schönes Wochenende" und GLG bis Montag     Sylvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen